Donnerstag, 22. Dezember 2005

Abschreiber

Gestern gab es drüben, bei Webcat, eine Diskussion um die abschreibende Fachpresse. Hier ein weiterer Beleg für die Faulheit, die inzwischen in den Fachmedien herrscht:

Ich werte gerade die 2006er Themenpläne der IT- und Telco-Fachpresse nach Themen aus, die für meine Kunden relevant sind. Früher gab es in der einschlägigen Fachpresse zu Cebit und Systems ein bis zwei Ausgaben, die sich mit der Vorberichterstattung beschäftigten. Nach der Messe erschien dann eine Ausgabe mit der Nachlese. Letztere gibt es 2006 bei den meisten Medien nicht mehr.

Schon in den vergangenen zwei Jahren war zu bemerken, dass die Damen und Herren Fachjournalisten sich kaum mehr die Zeit nahmen, auf die Messe zu kommen und sich vielmehr darauf beschränkten, die im Vorfeld eingesammelten Presseinformationen ungeprüft und teilweise sogar unredigiert ins Heft zu heben, auch für die Nachleseausgaben. Die Abdruckquote stand dabei meist in direkter Abhängigkeit vom Anzeigenvolumen. Womit wir beim Thema wären. Weil die Anzeigenschaltungen in der Nachmessezeit immer recht dürftig ausfallen, schenkt man sich die Messenachlese jetzt ganz und erweckt nicht einmal mehr den Anschein, sich vor Ort ein eigenes Bild machen zu wollen.

Eigentlich sogar der ehrlichere Weg.

Mittwoch, 21. Dezember 2005

Tempo

Vor mir liegt ein Exemplar der Tempo, Ausgabe April 1996. Okay, es ist dem Heft anzumerken, dass es bald zu Ende gehen wird mit dem "Lifestylemagazin". Okay, die Typo ist nicht mehr so ganz von heute. Dafür sieht man Franka Potente, wie sie ausgesehen hat, als sie 21 war, nach fünf im Urwald. Der geläuterte Neonazi Ingo Hasselbach kriegte fünf Seiten ab. Maxim Biller schrieb, warum die Harald-Schmidt-Show so bald nicht abgesetzt wird. Dazu Blödsinn über die Boygroup Bed & Breakfast, der aus der Rückschau schon wieder etwas Rührendes hat.

Der beste Beitrag aber: Was wir von unseren Eltern noch wissen müssen, bevor sie nicht mehr da sind. Nur Fragen.

Auszüge aus dem Fragenkatalog an den Vater:

Hast du Angst vor deinem Chef?
Hast du einem deiner Freunde mal das Mädchen geklaut?
Kommt Mutter in den Himmel oder in die Hölle?
Wohin kommst du?
Erbe ich mal etwas?
Haben Mutter und du heute noch Sex?


Auszüge aus dem Fragenkatalog an die Mutter:

War ich ein Wunschkind?
Was an Vater ist sexy?
Wie alt warst du beim ersten Mal?
Wie ist es, zu sehen, wie ich die ersten Falten bekomme?


Manchmal wünsche ich mir die alten Zeiten zurück.

Dienstag, 20. Dezember 2005

Marika Rökk

Warum denke ich bloß immer, wenn ich Madonnas 47 Jahre alten Arsch durch das Hung-up-Video hüpfen sehe, an Marika Rökk?

Freitag, 16. Dezember 2005

Schreistange!

Schreistange! in der Headline! einer Presseinfo! ist in 999 von 1.000 Fällen Gift. Aber wenn eine gesundheitliche Aufklärungsinitiative eine deutliche Warnung ausspricht, geht das auch mal mit Ausrufungszeichen! Das ist eben der 1.000. Fall. Die dpa hat die Meldung mitgenommen. Ziemlich 1:1, nur mit anderer Headline, weil das die dpa immer so macht.

Allein der Pressesprecher dieser gesundheitlichen Aufklärungsinitiative bezieht sein Fachwissen aus dem Büchlein "In 24 einfachen Lektionen zum Pressesprecher". Und deshalb schert er alles über einen Kamm und überlegt sich nun, ob er bei meiner Agentur und mir richtig aufgehoben ist. Und ich? Ich suche mir einen neuen Kunden!

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Gnottschis

In der prosperierenden Kleinstadt nahe der verarmenden kleinen Großstadt (Aus Erfahrung Gut) hat ein Investor das alte Rathaus saniert und den gotischen Fachwerkbau zu einem Restaurant umgewandelt. Auf der Fischkarte steht der übliche Zander mit Champagnerschaum an Blattspinat für 23 Euro ungrad. Das Lokal zieht Lokalprominenz an, die, vorzugsweise in Loden gewandet, mit der M- oder S-Klasse anreist und den Bau nach zwei Stunden erhitzt und gesättigt wieder verlässt, aus dem Mantelkragen einen puterrotem Schädel stolz in die kühle Nachtluft reckend und aus fetttriefendem Maul lauthals die sensationellen Gnottschis lobend.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Nutzererlebnis?
Melde dich bei Facebook an, um dein Nutzererlebnis...
Stachanow - 2. Sep, 12:59
Bundeshorst ist zurückgetreten
Bundeshorst ist weg. Dass er überhaupt hinkam, war...
Stachanow - 31. Mai, 16:01
Der
Vorteil ist ja, dass man diese Triebtäter nicht mittels...
pathologe - 2. Apr, 16:11
Selbstjustiz?
Erstaunlich. Bei Kindesmissbrauch durch irgendwelche...
Stachanow - 2. Apr, 12:23
Du hast es erfasst.
Du hast es erfasst.
Stachanow - 23. Mär, 18:59

Status

Online seit 7584 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Sep, 12:59

Credits


Arbeit
Familie
Gute Unterhaltung
Journaille
Kapital
Meine Jugend auf dem Dorf
Politik
Work-Life-Balance
Worte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development